Schnuppertauchen 2014 voller Erfolg!

Als die ersten begeisterten Gesichter wieder auftauchten war die Warteschlange bereits beträchtlich angewachsen. War ursprünglich geplant, dass sich die Tauchlehrer in zwei Teams abwechseln, war schnell klar, dass so der Andrang nicht bewältigt werden kann. Unsere Ausbilder war plötzlich fast alle im Wasser, lediglich für eine kleine Pause reichte es hin und wieder. Auch erlaubte uns der Bademeister, der unser Problem auch erkannt hatte, eine zweite Bahn abzusprerren. Und der „Run“ auf den Anmeldetisch hielt an. Männer, Frauen und Kinder begaben sich gespannt in die Hände unserer Ausbilder und tauchten ab. Nach ca. 15 Minuten tauchten sie mit leuchtenden Augen wieder auf. War doch in der Zwischenzeit eingies passiert. Zunächst im Flachwasser die ersten Atemübungen mit dem Atemregler, dann etwas später das freie Schwimmen unter Wasser. Doch das war nicht alles. Auf 3,50m Tiefe erwartete die „Neu-Taucher“ ein kleiner Spiele-Parcur mit Unterwasser-Frisbee , Torpedos oder Bauklötzen. Auch Ballspielen war angesagt. Ein unglaubliches Gewusel war das! Und man konnte sehen, wie viel Spass tauchen macht. Manche weigerten sich schlichtweg wieder aufzutauchen. Also noch eine Runde, auch wenn die anderen schon gespannt warteten.

Der Tag verging wie im Flug. Es war schön zu sehen, wie sich wildfremde Menschen für Tauchsport begeisterten. Manch einer wird sicher bei Tauchkurs im Februar wieder zu sehen sein. Und das würde uns natürlich freuen.

Am Schluss gilt der Dank natürlich allen Helfern, doch ganz besonders möchte ich unsere Ausbilder erwähnen. Es war toll, wie sie sich engagierten und, obwohl mehrere Stunden im Wasser, immer ihre eigene Begeisterung für das Tauchen vermittelten. Das verdient Anerkennung, denn es zeigt, dass unsere Ausbilder nicht nur ihr Programm abspulen, sondern mit hoher Qualität, persönlichem Einsatz und Begeisterung ihren „Job“ machen. Danke!

 

zur Fotogallerie

 

Unterwasserbilder folgen….