Geschichte unseres Vereinsheims

 

Unser Vereinsheim ist der Turm IV in der Böblinger Strasse 32 in Ulm. Er ist Teil der Bundesfestung Ulm und wurde von der Sporttauchergruppe 1981 übernommen. Mit viel Engagement wurde der Turm von unseren Mitgliedern in zwei Jahren von Grund auf renoviert und bis heute gepflegt und instandgehalten. Er ist somit einer der besterhaltenen Teile der Bundesfestung Ulm.

Mit unserem Vereinsheim steht unseren Mitgliedern eine faszinierende Location für unsere Ausbildung und Veranstaltungen zur Verfügung. Das Vereinsheim bietet neben einem modernen Ausstattungsplatz für Seminare und Feiern bis zu 70 Personen. Im Keller fand unsere Füllanlage für Tauchflaschen ihren Platz.

Nach Beginn der Arbeiten an der Bundesfestung Ulm am 06.02.1843  wurde Mitte 1843 – 1855  in Ulm die obere Stadtfront befestigt. Unter den Bauten wie Werk I, II, III war auch der Turm IV.

Der Turm ist ein Teil der Bundesfestung Ulm und war die Mittelbastion (vorspringendes Bollwerk einer Festung) der in Richtung Söflingen vorgeschobenen Blauflesche. Der Turm ist als achteckiges Turmreduit gebaut worden. Er gehört zum ersten Verteidigungsabschnitt, der die Westfront der Stadt abdeckte. In Richtung Norden liegt als Haupttor das Blaubeurer Tor, im Süden das Ehinger Tor.

27.02.1819    Ulm wird zu einem Waffenplatz für Süddeutschland und 
zu einer Zentralfestung ersten Ranges                                bestimmt.

26.03.1841    Zur Sicherung der oberrheinischen Grenze werden die Plätze Ulm und Rastatt befestigt.

25.06.1842    General von Prittwitz erstattet Bericht über die Festung Ulm. Er erkennt die besondere Bedeutung                              der Anstauung der Blau zur Überschwemmung des Vorfeldes südlich der Blaubeurer Straße.

11.08.1842     Die Grundzüge der Festung Ulm werden festgelegt. Dauer der Planung ca. 23 Jahre.

06.02.1843    Beginn der Arbeiten an der Bundesfestung Ulm. Der Reichenauer Hof wurde für die                                                       Festungsbaudirektion erworben und als Sitz der Direktion benutzt.

18.10.1844      Grundsteinlegung in der Citadelle Wilhelmsburg.

1842 – 1855   Bau von Versorgungsanlagen und Befestigungen von verschiedenen Werken u.a. auch dem Turm IV

Heute treffen wir uns immer nach jedem Training (Montag und Samstag, siehe Trainingsplan) in unserem Turm und natürlich auch oft zwischen durch, wie zum Beispiel bei unseren Clubabenden.