Tauchertag 2012 – Danke an alle Helfer!

Ulm, 25. Juni 2012: „Voll geil! Wie Fliegen, nur unter Wasser!“ Dennis, 20, war begeistert. Auch sein Kumpel Michael, 24,war hin und weg: „Total gut! Das war echt cool!“ Die beiden Grimmelfinger Feuerwehrleute waren überzeugt. Gemeinsam mit dem VDST veranstaltete die Sporttauchergruppe Ulm/Neu-Ulm erstmalig den bundesweiten Tauchertag. Unter dem Motto „Deutschland taucht was – VDST-Vereine laden zum Tauchen ein – macht mit!“ wurde das Sporttauchen mit seinen vielfältigen Erlebnismöglichkeiten in Deutschland für jeden zugänglich, der noch nie Tauchen war, es aber „schon immer mal“ ausprobieren wollte. Dabei boten insgesamt über 120 engagierte VDST-Tauchsportvereine im ganzen Bundesgebiet besondere sportliche Mitmachaktionen an. Am Turm IV in der Böblinger Strasse trafen sich zwischen 10.00 bis 18:00 Uhr ca. 300 Interessierte bei den Ulmer Sporttauchern und nahmen an den zahlreichen Aktionen teil.

Tauchertag begeistert Jung und alt
Ein besonderes Highlight war der eigens für den Tauchertag bereitgestellte Tauchcontainer der Fa. Nagel. Direkt vor dem Vereinsheim der Sporttaucher konnten ca. 50 Interessierte einen Schnuppertauchgang mit Flasche und Atemregler absolvieren. Natürlich unter der Aufsicht der erfahrenen Tauchlehrer des Vereins. Auch Paul, 10, aus Blaustein konnte einen ca. 15 minütigen Schnuppertauchgang genießen. Sein Papa: „Tolles Event! Schnuppertauchen, Unterwasserspiele, Videos, jede Menge Infos über das Tauchen. Das macht Lust auf mehr.“  Auch der 58 jährige Thomas aus Günzburg wagte sich in den Container. „Ich wollte das schon immer mal machen. Jetzt machte ich vielleicht einen Tauchkurs!“

Tauchen und Naturschutz
Im Vereinsheim wurde an verschiedenen Ständen der Tauchsport im Detail vorgestellt. Auch diverse Umweltschutzprojekte wurden erläutert und machten deutlich, dass der aktive Erhalt der Natur eine lange Tradition im Tauchsport hat.

Unser Vorsitzender, Ilmar Reisman, war zufrieden: „Wir werden sicherlich auch wieder nächstes Jahr einen Aktionstag machen!“ Der Vorstand möchte hier die Gelegenheit nutzen und sich bei allen Helfern nochmals bedanken. Danke, Ihr wart toll!