Sommer, Sonne und Wasser

Wie kam diese Gruppe zustande: Sabine und ich (Markus) kennen Dula aus dem Nautilus und ob die Idee in der Sauna oder am „Gerät C6“ entstand, läßt sich nicht mehr klären. Auf jedenfall mußten noch ein paar Mitstreiter gefunden werden. Sabines Freund Matthias war schnell dabei und Uwe, ein Kollege, auch. Er wollte eigentlich meinen neuen Fernseher anschauen, aber der Termin überlappte sich mit dem Schnuppertauchen und so entschied er sich dann spontan für live Bilder von der Unterwasserwelt, da er schon lange tauchen lernen wollte. Inzwischen hat er eine komplette Tauchausrüstung und der Termin für den Fernseher steht noch aus. Über eine Bekanntschaft im Verein stieß dann noch Julia zu der Gruppe dazu. Julia ist dann nach der Hälfte des Kurses „Romeo“ suchen gegangen und seither nie mehr wieder gesehen worden, obwohl ihre Ausrüstung mehrmals am Gurrensee war. Meine Arbeit war aber nicht vergebens, den manchmal waren andere ganz glücklich darüber.

Beim Lernen der Theorie setzten Dula und Volker auf unsere Eigeninitiative und setzten sportliche Termine für das Lesen der Kapitel. Das war auch gut so, da der Mensch gerne Dinge vor sich herschiebt. Ich war ja selber schuld, dass ich die Termine erfüllen wollte und so einige Nächte sehr kurz waren. Geschadet hat es mir nicht.

Der Kurs stand unter einem glücklichen Wetter-Stern. Selbst wenn es die ganze Woche geregnet hatte, war es immer schön wenn wir am Gurrensee tauchen waren. So hatten wir nicht nur viel Spaß beim Tauchen, sondern auch danach, wenn wir in der Sonne lagen und es uns gut gehen ließen, dabei wurde auch mancher Spruch geboren.

  • Morgen geht nicht, da hat meine Frau Hochzeitstag
  • Grüner Konterganfrosch (Bezeichnung für Uwe in seinem geliehenen Neopren)
  • Was ist sowohl bei der Wechselatmung als auch beim Wechsel-Eis-Schlecken wichtig?
    Nie das eigene Eis bzw. den eigenen Regler loslassen.

Um ein „richtiger Taucher“  zu sein braucht man neben der Ausrüstung:

  • eine gelbe wasserdichte Box in der man sein Logbuch und sonstige Sachen aufbewahrt,
  • eine schicke schwarze Mütze für die nassen Haare nach dem Tauchen,
  • und einem Stempel.

Mit der guten Stimmung im Kurs fiel es uns leicht, immer wieder jemand zu finden, der mit uns abtauchte und übte. Deswegen ein großes  DANKE SCHÖN an Dula, Volker, Falk, Franzi, Nico und …

Da waren noch mehr, aber mit dem Merken von Namen, da hab ich seit meiner Geburt ein Problem –  nur gut das mich meine Mutter oft gerufen hat .

Und wie es aussieht werdet ihr uns jetzt nicht mehr los, selber schuld!