Silberprüfung im Atlantik

Nachdem Dulas Erkundungsfahrt im Mai positiv verlaufen war, konnte die restliche Planung losgehen. Im Sommer standen dann für die meisten Teilnehmer noch die Spezialkurse Orientierung (bei Bernd) und Gruppenführung (bei Michaela) – auch hier nochmal vielen Dank ! – , die ABC-Prüfungen im Donaubad, Apnoe-Prüfungen im Gurrensee und natürlich die Theorie an.

Die Prüflinge waren: Jan, Dietmar, Frank, Dominic und Uli

Mitgekommen/ getaucht sind: Maba und Gerhard

Tauchlehrer: Dula und Volker

Die Tauchbasis von „Extra-Divers Gran Canaria“ war in Puerto Mogan, an der wirklich beeindruckenden Lava-Steilküste im Südwesten der Insel gelegen. Am letzten Tag hatten wir vom Boot Fernsicht nach Teneriffa rüber – einfach super! Unsere Unterkunft war in der Appartmentanlage „Val de Mogan“, wo wir von Linda sehr herzlich empfangen worden sind – „Grupo Blohm“ hat ein kostenloses, sehr üppiges Frühstück im Tausch gegen 2er-Zimmer nicht ausgeschlagen.

Wir haben in unterschiedlicher Gruppenzusammensetzung insgesamt elf Tauchgänge gemacht. Neun Tauchgänge waren vom Boot aus, einer von Land und ein Nachttauchgang, ebenfalls vom Boot. Neben den anstehenden Übungen kam das Sightseeing/ Naturerlebnis natürlich auch nicht zu kurz. Absolute Highlights waren
 der Landtauchgang bei ordentlicher Brandung und Dünung bei Arinaga,
 der Wrack-Nachttauchgang,
 die Wracktauchgänge am Tag mit Durchfahrt des „Yellow Submarine“ (Touristen-U-Boot, dass auf 15 m Tiefe in ca. 8 m Entfernung an den Wracks und somit den Tauchern vorbei fährt),
 der Tauchplatz Comoto mit seinem kreisrunden Fischschwarm, den verschiedenen Rochen (die Stachelrochen hatten so 2 m Spannweite) und den Engelhaien und
 natürlich das 45 minütige (!) Schnorcheln mit Gerät :-;

Die Leute von der Tauchbasis waren auch alle absolut fit und nett und haben auf unsere besonderen Bedürfnisse (Prüfungstauchgänge, Briefing etc.) große Rücksicht genommen. Angefangen vom „Bodenpersonal“ Bianca und Ronja, den Tauchassistenten Manu und Max und natürlich den Tauchlehrern Carlos („sympathischer Macho“) und dem Leiter der Basis Georg (der ruhige Gegenpol) hat hier einfach alles gestimmt.

„Pleiten, Pech und Pannen“ gab es zum Glück keine großen. Dietmar hatte sich leider nach dem dritten Tauchtag einen Magen-Darm-Infekt eingefangen, der ihn dann außer Gefecht gesetzt hat. Die 60 €-Spritze hat ihn dann wieder aufgepäppelt. Einmal konnten wir den Anker nicht hochholen – da musste dann unser Kampftaucher Carlos ran. Die „Zwangspause“ haben wir mit sehr lustigen Rettungsübungen aufs Boot und viel Sonne überbrückt. Jans Boje war manchmal etwas (zu) selbstständig. Einmal ist die Schnur gerissen, das zweite Mal wollte sie nochmal vom Grund des Meeres hochgeholt werden.

Am letzten Tag gab es noch etwas Landprogramm. Frank und Jan haben einen Geocach mit vierstündiger Wanderung gemacht, Gerhard, Maba und Uli sind mit dem Auto auf den mit 1949 m höchsten Berg Gran Canarias, den Pico de las Nieves, hoch.

Also, wir Tauchschüler hatten eine erlebnisreiche, lehrreiche und natürlich erfolgreiche (!) Woche. Bei Volker und Dula möchten wir uns auch hiermit nochmals ganz herzlich für ihr Engagement bedanken !!!