Sauerstoff macht schön…

Nachdem wir uns erst einmal mit Kaffee gestärkt hatten, erklärte uns Dieter die Vorteile des Tauchens mit Nitrox und auf was man beim Tauchen mit diesem beachten muss. Zunächst gab es einen Überblick über Nitrox, die geschichtliche Entwicklung und bisherige Verbreitung des Nitroxtauchens. Viele Tauchbasen im Urlaub bieten inzwischen Tauchen mit Nitroxgemisch an. Natürlich gab es auch einen medizinischen Teil, und wie immer lernte man vieles dazu. Wir konnten sogar an mitgebrachten Messgeräten einmal selbst ausprobieren, wie man den Stickstoffanteil in der Flasche misst. Nach einer gemütlichen Pause mit Kaffee und sehr sehr leckerem Kuchen, vielen Dank an die Spender, ging es weiter. Nun ging es richtig los, wir lernten genau wie man einen Nitroxtauchgang plant und berechnet. Dieter hatte extra für jeden eine Menge nützlicher Tabellen kopiert, die uns das Berechnen sehr erleichterten. Soviele verschiedene Tabellen, aber nach Dieters Erklärungen und einem gemeinsam geplanten Tauchgang hatten wir es raus. Habe in diesem Seminar sehr viel Neues erfahren und es hat super viel Spaß gemacht. Franziska.