Rundgang mit dem Ulmer Nachtwächter Karl-Heinrich

Über 30 Taucher interessierten sich letzten Donnerstag für die Stadtführung mit dem Ulmer Nachtwächter Karl-Heinrich. Der Nachtwächter bestimmte für die Führung zwei Schlusslichter, die er mit entsprechender mittelalterlicher Kopfbedeckung ausstattete. Sie sollten darauf achten, dass die Gruppe zusammenbleibt und sich kein Gesindel der Gruppe anschließt. Mit Simon und Jonas wurden zwei Nachwuchsnachtwächter ernannt, die ihre Sache gut machten und auch mit entsprechender Kopfbedeckung und der Mini-Hellebarde respekteinflößend aussahen. Wir bekamen einen Einblick über die Ulmer Altstadt im Mittelalter und sind an Ecken herumgeführt worden, an denen selbst in Ulm aufgewachsene noch nicht waren. Am alten Ulmer Steuerhaus wurde uns von Karl-Heinrich erklärt, woher das Sprichwort „ein X für ein U vormachen“ kommt. Zwischendurch gab es von Karl-Heinrich auf seiner Laute vorgetragenes Liedgut. Bei dem Ausruf „Habt acht!“ mussten alle in Deckung gehen, denn das war der Spruch, mit denen die Bürger im Mittelalter ihre Nachttöpfe auf die Straße geleert haben. Nachdem wir alle durchgefroren waren, wärmten wir uns mit Karl-Heinrich zusammen im Weinkrüger wieder auf. Da nicht alle Interessierten bei der Führung berücksichtigt werden konnten, gibt es am 05.03.2009 einen Zusatztermin. Anmeldung bitte bei Sonja Hay. Infos zum Ulmer Nachtwächter gibt es unter www.nachtwaechter-ulm.de .