Mitgliederversammlung 2016 – ein toller Abend

Nicht nur das jährliche Sommerfest und das Donauabschwimmen, sondern viele Veranstaltungen mehr, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann: Spagettiparty, Nikolaus-Wanderung, Schnuppertauchen in Böfingen und im Westbad, Radausflug, Skihütte und die vielen Clubabende, die mit tollen Vorträgen und Aktivitäten gespickt waren. Unsere Jugendgruppe mit ihrem Jugendwochenende, Kinoabende und weiteren tollen Angeboten.

Dann ging es mal kurz zur trockenen Materie (was uns Taucher ja sowieso nicht sonderlich schmeckt), die nackten Zahlen. Kurz zusammengefasst: Der Vorstand hatte gut gewirtschaftet, es gab wichtige Anschaffungen. Der Verein ist für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Nach der Entlastung des Vorstands durch die Anwesenden wurde der Haushaltsplan 2016 vorgestellt, der ebenfalls so angenommen wurde. Für das neue Jahr sind vor allem Anschaffungen im Verleihbereich für Mitglieder vorgesehen.

In den Jahren 2014 und 2015 wurde durch den Vorstand eine neue Ehrenordnung erarbeitet, die nun endlich auch angewendet werden konnte. Es gab verschiedene Ehrungen unserer Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel.

Nicht geehrt, aber ein besonderes Dankeschön erhielten die Familie Häge für ihr besonderes Engagement bei Vereinsfesten, vor allem in der Zubreitung von Speißen (I hed gära mol wider den Aidobf, gell Ahim!). Und Nici Obert, die die Gestaltung unseres „Vereinsheftle“ übernommen und nun schon seit einigen Jahren dies professionell ausführt.

Dann ging Nico zu einem Highlight über: Es stand noch eine besondere Ehrung aus. Der Geehrte und wohl auch alle anderen, außer dem Vorstand, wußten nichts von dieser Ehrung.

Mitglied seit 44 Jahren, Tauchlehrer seit 40 Jahren, immer in Diensten des Vereins und bis heute noch als Tauchlehrer im Verein aktiv. Für dieses außergewöhnliche Engagement im Verein, für die Sporttauchergruppe Ulm/Neu-Ulm wurde

Falk Dehnert zum Ehrenmitglied

ernannt. Neben Peter Weimann ist Falk nun das zweite Mitglied, dem diese Ehre wiederfährt. Herzlichen Glückwunsch, Falk!

Da für das Jubiläumsjahr 2016 (45 Jahre STG Ulm) eine Vereinsausfahrt vorgesehen ist, erläuterte unser Ausbildungleiter Volker Thiel zunächst kurz die Zielfindung. War zuerst eine Ausfahrt nach Ägpten geplant, wurde diese wieder aufgrund der politischen Ereignisse wieder verworfen. Mit Hochdruck auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Ziel wurde eine Tauchbasis in Spanien ausfindig gemacht, die sowohl von der erforderlichen Kapazität als auch den taucherischen Anspruch (von Anfänger bis Profis) gerecht wird. Auch scheint das Umfeld für Familien geeignet zu sein. Die näheren Informationen zur Ausfahrt und zur Destination findet ihr hier (klicken).

Ganz am Ende gab Volker noch bekannt, dass es im Jahr 2016 einen Fotowertbewerb rund um das Thema „Tauchen“ gibt. Es werden noch Mitglieder für die Juri gesucht. Interessierte melden sich bitte auch bei Volker Thiel.

Nachdem Nico den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung beendet hatte blieben noch viele der Anwesenden bei einem gemütlichen Gespräch sitzen, waren doch viele Mitglieder anwesend, die man nicht alle Tage sieht.

Herzlichen Dank an den Vorstand, der auch diese Veranstaltung hervorragend vorbeitet und durchgeführt hat.

Bilder zur Veranstaltung und zu den Ehrungen gibt es in der Fotogalerie (Registrierung erforderlich).