„Gurrensee“? Ein interessanter Vortrag am Clubabend

Routiniert referierte Simone über die Entstehung von Seen und auch, woran man als Taucher erkennt, wann ein See gesund ist und was es für Anzeichen für einen kranken See gibt. Nach einer interessanten allgemeinen Einführung wurde auch unser „Gurrensee“ genauer betrachtet. Leider musste Simone uns erklären, dass der „Gurrensee“ laut Definition gar kein See, sondern ein „Weiher“ ist. Allerdings handle es sich um einen sehr gesunden Weiher.

Cool

Fragen über den Bewuchs des „Gurrenweihers“ und die seltsamen farbigen Grundnebel beantwortete unsere „Umweltbeauftragte“ souverän. Zum Abschluss beschrieb Simone, wie man sich als Taucher umweltgerecht verhält und der Natur so wenig wie möglich Schaden zufügt.

Nach ca. einer Stunde endete der Vortrag mit dickem Ablaus, hatten doch selbst unsere erfahrensten Taucher noch etwas hinzugelernt. Im Anschluss gab es noch eine nette Runde mit interessanten Gesprächen, die sich bis in den späten Abend zog.

 

Kleiner Hinweis für alle Interessierten: Simone wird den Vortag noch in Kurzform zu Papier bringen. Dieser wird dann in unserer Rubrik „Umwelt“ hier auf der Homepage zu finden sein.

Weiter hat Simone angekündigt, dass sie im Frühjahr einen Vortrag über „Haie“ halten wird, da ihr dieses Thema sehr am Herzen liegt. Der Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig auf der Homepage angekündigt. pg