Donauabschwimmen 2013 „Der Bericht“

Feuerwerk und Schlachtrufe begeisterten viele Zuschauer entlang der Donau und sorgten für Erstaunen. „Was senn denn des fir Ferriggte?“ war nicht nur einmal zu hören. Hätten sie nur mal die Zeitung gelesen. Einige waren informiert und kamen extra vom Weihnachtsmarkt herüber, um das besondere Geschehen auf der Donau zu erleben. „Des isch doch saukald!“ sagte ein junger Familienvater neben mir. „A-Wah! Koi Eisschichd aufm Neobrehn, koine vereissde Bärd. No isches au ned kald!“ Blankes Entsetzen in seinen Augen machte mich ein wenig stolz! Nach etwa 45 Minuten entstiegen die ersten der 4 Grad warmen Donau. Manche wollten nach dem fröhlichen Schwimmen noch einen kurzen Waldspaziergang machen und stiegen nicht wie geplant an der Treppe aus, sondern schlugen sich kurz vor dem Austieg durchs Gestrüpp. Auch ne Möglichkeit!

Nachdem sich alle in der Spitalhofschule trocken gelegt hatten, begab sich der Tross ins Vereinsheim der Sporttaucher. Dort erwartete sie bereits das Kochteam unter der Leitung von Achim „Lafer“ Häge, die schon Tage vorher mit den Vorbereitungen begonnen hatten. Es hatte sich gelohnt. Ein exzellenter Bauerntopf war das Ergebnis (an dieser Stelle möchte ich dem Gerücht widersprechen, dass für die satte Fleischeinlage ein übriggebliebener Bauer aus der Sendung „Bauer sucht Frau“ verwendet wurde). Unglaubliche Mengen Bauertopf verschwanden in den anwesenden Leibern, weil…, ja weil unser Achim sich übertroffen und auch genügend Nachschlag eingeplant hatte.

Unsere engagierte Jugendgruppe übernahm die Getränkeversorgung. Alles klappte wie am Schnürchen. Sechs junge Damen servierten die Bierchen und Apfelschorles, was insgesamt sehr gut bei unseren Gästen ankam. Die Jungs sorgten für den Nachschub. Wie immer erfreute sich unsere „Maba-Special“-Cocktailbar gegen später Stunde besonderer Beliebtheit.

Den ganzen Abend über herrschte tolle Stimmung und es war schön zu beobachten, dass sich unsere befreundeten Vereine aus nah und fern bei uns wohlfühlten. Viele Gespräche übers Tauchen und sicher auch andere Sachen wurden geführt und es wurde auch herzlich gelacht.

 

An dieser Stelle Dank an alle Teilnehmer und auch Begleiter vom

 

TSG Waiblingen e.V.
Inseltaucher Nürtingen
Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen
Tauchgruppe Teck
1. DUFC
TSG Laupheim
Diddis Tauchschule (Dillingen)
Tauchsportclub Biberach
TSC Langenau
Unterwasserfreunde Ulm e.V.

Vorstandschaft des WLT

 

Ohne Euren Zuspruch zu so einem Event wäre so eine toller Abend, wie wir ihn wieder erleben durften, nicht möglich. Danke! Und versprochen! Nächstes Jahr gibt es auch wieder eine Startrakete!

 

Ein ganz besonderer Dank an unsere zahlreichen Helfer, besonders an die Familie („Lafer“-)Häge, an die Familie Obert und die Familie Füllert (Danke Harry, alles suprgweah!). Nicht vergessen will ich die Jugendgruppe, die sich wirklich toll in die Orga eingebracht hat. Wir sind stolz auf Euch!

 

So, und zum Schluss noch das Wichtigste…..

DIE FOTOGALERIE