40 Jahre Donauabschwimmen 2012

Bei mittlerer Strömung ging es zunächst flott voran. Gut gelaunt hörte man aus der Donau immer wieder den Ulmer Schlachtruf „Ulmer Spatza, Wasser-Ratza, hoi, hoi, hoi!“ Viele Spaziergänger und Weihnachtsmarktbesucher entlang der Donau glaubten ihren Augen und Ohren nicht, denn hörte man diesen Ruf nicht nur zum Nabada? So falsch lagen sie gar nicht, denn als vor genau 40 Jahren diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, nannten die Taucher der Sporttauchergruppe Ulm ihre Veranstaltung „Winter-Nabada“. Schon damals geleitete ein Christbaum und der Ulmer Schlachtruf die Taucher.
Nach ca. 30 Minuten entstiegen die ersten Teilnehmer unterhalb der Gänstorbrücke der kalten Donau. Ein Reporter des SWR empfing die euphorisierten Abschwimmer mit dem Mikrofon. „Toll“, “ Super-Event“, „gar nicht kalt“ waren die Antworten auf die Fragen des erstaunten Reporters.
Nachdem sich die Gruppen aus Kirchheim, Laupheim, Waiblingen, Ludwigsburg, Heidenheim und natürlich auch Ulm in den Umkleideräumen der nun nahegelegenen Schule „trockengelegt“ hatten, zog man in das Vereinsheim der Sporttauchergruppe Ulm/Neu-Ulm, den „Turm“. Dort hatten bereits fleißige Helfer (Dank an Soni, Susi und Peter) in weihnachtlicher Atmosphäre für alle Maultäschla mit Kartoffelsalat zum Selbstkostenpreis hergerichtet. Natürlich gab es auch sehr günstige Warm- und Kaltgetränke für die angereisten Gäste. In gemütlicher Runde freuten sich alle über die gelungene Veranstaltung und alte Bekannte, die man hier jedes Jahr zu Gesicht bekommt. Erst spät in der Nacht verließen uns die letzten Tauchkameraden, wohl wissend, dass sie im nächsten Jahr wieder kommen werden.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Helfer, die diese Veranstaltung möglich gemacht hatten. (pg)