Mitglieder Login

SK Orientierung 02.-03.07.2016

Am Samstag und Sonntag fand der SK Orientierung am Gurrensee statt. Unser See war für diesen Zweck ideal geeignet, da die Sicht eher mäßig war und Orientierung mit dem Kompass umso wichtiger.
Zum Kurs hatten sich Theresa, Joshua, Wolfgang, Andreas und ich (Julian) am Samstag morgen im Turm eingefunden um zunächst ein wenig Theorie hinter uns zu bringen. Anschließend ging es dann an den Gurrensee für den Praxisteil. Die Kursleitung hatte Volker, der von Falk und Jan unterstützt wurde, so dass wir immer in 2er- oder 3er-Gruppen lostauchen konnten um unsere Tauchübungen zu absolvieren.

Doch zunächst wurden an Land Trockenübungen durchgeführt. Mit verdeckten Augen mussten wir mit Kompass in der Hand einen Dreiecks- oder Vierecks Kurs gehen und fanden heraus, dass man sehr darauf achten muss, gleich große Schritte zu machen um am Ende wieder am Ausgangspunkt anzukommen. Die Analogie für unter Wasser war, dass wir dort mit ähnlicher Geschwindigkeit die jeweiligen Strecken zurück legen sollten um nicht am Ziel vorbei zu tauchen.
 Anschließend ging es dann unter Wasser, wo wir in wechselnder Gruppenzusammensetzung, mit wechselnden Ausbildern insgesamt vier Übungstauchgänge absolvierten. Wir machten Übungen zu Abweichungen und Geschwindigkeit, tauchten Dreiecks- und Viereckskurse wobei wir Schüler uns bei der Führung der Strecken abwechselten und froh waren, trotzdem am Ende am gewünschten Ziel anzukommen.
Nach den vier Tauchgängen hatten wir schließlich einiges zur Handhabung des Kompass und natürlicher Navigation, sowie zum Tauchen verschiedener Kurse gelernt und waren stolz darauf unseren Orientierungskurs bestanden zu haben.
Nun klebt seit einer Woche der Orientierungs-SK Aufkleber im Taucherpass und seit dem Kurs hab ich bereits drei Tauchgänge im Gurrensee erfolgreich geguided und mit jedem weiteren Mal kann ich das Erlernte anwenden und vertiefen.


Julian

 

Zur Facebook-Seite

Facebook

Warum Mitglied werden?

Mitglied werden

Vereinsleben

zende.jpg

Als nächstes:

1. Training nach Sommerpause im Westbad 06.09.2017 19:30

Füllanlage