Mitglieder Login

WLT-Plansee-Event 2016

 

Alle zwei Jahre organisiert der WLT (Württembergischer Landesverband für Tauchsport) das Plansee-Event bei Reutte in Tirol und so war es Ende Mai 2016 wieder soweit: der Plansee rief und über 150 Taucher aus dem Schwabenländle folgten dem Ruf. Unsere STG war diesmal mit 13 Tauchern vertreten: eine Rekordbeteiligung!

Der Campingplatz am Plansee war von uns Tauchern sehr in Beschlag genommen worden. Viele hatten ein Zelt dabei. Winni, Falk und ich bildeten mit unseren VW-Transportern T3, T4 und T5 eine Wagenburg (so wie bei den Cowboy- und Indianer-Filmen). Falk war ganz hart im Nehmen: er hatte sich am ersten Tag die Schulter ausgekugelt und blieb doch bis zum Ende des Events. Irgendwie fragte ich mich: Hatte er gewusst, dass er am Ende des Events ganz offiziell mit Platin vom WLT geehrt wird für über 40 Jahre Ausbildung von Tauchern? In diesen 40 Jahren hat er Hunderte von Tauchern ausgebildet. Wer kennt seine Spezialübung "Qualle" nicht? Oder seine Erzählungen von seiner Ausbildung zum "Moniteur"... Ein Großteil von uns Ulmern nahm am Aufbaukurs "Tauchsicherheit und Rettung" teil, der Voraussetzung für das Gold-Brevet ist. Ich selbst nahm an den Workshops "Das Ohr" und "Automaten" teil. Beim erstgenannten Workshop schauten wir uns gegenseitig per Otoskop in die Ohren. Was man da so alles sehen kann.... Im Workshop "Atemregler" bauten wir die ersten und zweiten Stufen auseinander und wieder zusammen. Bei manchem Teilnehmer blieben beim Zusammenbau ein paar Teile auf dem Tisch übrig liegen - es ist doch besser, wenn man die Atemregler-Revision von Profis durchführen lässt...Tauchen waren wir natürlich auch: bei 5 Grad Wassertemperatur und guter Sicht. Mein persönliches Fazit des gesamten Plansee-Events: Es war mein viertes Plansee-Event und in 2018 bin ich wieder dabei! Für alle, die am nächsten Plansee-Event teilnehmen möchten, ein Tipp: rechtzeitig (d.h. vor Weihnachten 2017) online über die WLT-Homepage anmelden! Es ist sehr schnell ausgebucht.

Zur Facebook-Seite

Facebook

Warum Mitglied werden?

Mitglied werden

Vereinsleben

IMG_0042.JPG.jpg

Als nächstes:

1. Training nach Sommerpause im Westbad 06.09.2017 19:30

Füllanlage